Foto nicht unter freier Lizenz. Copyright Robert Kneschke via Pitopia

Systemische Therapie

 

Systemische Therapie ist eine ganzheitliche Methode in der das Problem in seinem System und Kontext betrachtet und gelöst wird. Dieses System ist beispielsweise die jetzige oder die ursprüngliche Familie, die Arbeitsgruppe, der Freundeskreis.

 

Der Mensch ist ein soziales Wesen

 

Niemand, egal wie introvertiert oder extrovertiert wir sind, lebt isoliert und alleine. Wir Menschen sind darauf angewiesen und hegen den Wunsch, uns sozial zu binden und zu einer oder mehreren Gruppen / Sippen / Familien dazu zu gehören. Wir wollen geliebt werden und Anerkennung bekommen. Um dies zu erreichen, fügen wir uns in die sozialen Systeme ein und dies gelingt uns mehr oder weniger gut. Die meisten Probleme entstehen, weil wir im System nicht den richtigen Platz haben oder uns auf ihm nicht wohlfühlen. Auch unsere Selbstwahrnehmung und Erkenntnisse über uns selbst gewinnen wir hauptsächlich im Vergleich und gespiegelt von unserem Gegenüber. Folglich hat das System immer mehr oder weniger viel Einfluss, wenn es um menschliche Belange geht.

 

Es ist notwendig, das System mit zu verändern und nicht nur den einzelnen Menschen

 

In der ganzheitlichen Therapie ist das System, in dem das Problem auftritt, sehr zentral. Denn es verändert sich nicht und Transformation und Heilung des Einzelnen wird schnell wieder zunichte gemacht, wenn dieser Mensch in das alte System zurückkehrt. Deswegen ist es wichtig in einer ganzheitlichen Behandlung immer auch das System mit einzubeziehen und es möglichst ebenfalls zu verändern.

Hierzu stehen Ihnen in der Psychotherapie-Praxis von Silke Geßlein unter anderem Aufstellungen zur Verfügung. Diese werden in Einzelsitzungen durchgeführt und meist mit spagyrischen Mitteln unterstützt. Was dies genau ist, erfahren Sie hier.

 

 

Silke Geßleins Aus- und Weiterbildungen in systemischer Therapie und Beratung

 

Verschiedenste Seminare in Familienaufstellung, spagyrischer Aufstellung (Hans Gerhard Wicklein, http://enmed.de/) und homöopathische Aufstellung (Andreas Krüger, Berlin, http://andreaskruegerberlin.de/).

Noch in Ausbildung: Systemische/r Berater/in (DGSF) http://www.systemisches-institut.de/systemischer_berater.html im systemischen  Institut Augsburg

CC BY 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *